Freitag, 2. Dezember 2011

Zelda: Skyward Sword

Nachdem das Spiel jetzt schon einiges an Zeit meines Lebens (und BatterienXDXD) verbraucht hat, denk ich, ich kann mal was dazu schreiben (als hätte ich nicht eh schon genug dazu geschriebenXDXDXD)

Kurz gesagt: Ich bin absolut begeistert!! Story, Gameplay, Nebenquests, Musik, es ist alles so verdammt genial!! Da dachte ich, kein neues Zelda wird sich mit Ocarina of Time und Majora's Mask messen können und dann kommt Skyward Sword und es war von Anfang an toll und war bis zum Ende hin toll und obwohl ich jetzt durch bin und sogar schon fast zweimal durch bin, wird es mir nicht langweilig!
Jetzt aber genauer...
Story
Beste Zelda-Story bisher, definitiv :3 Achtung, Spoiler inklusive:P
Es gefällt mir erstmal total, dass Link und Zelda keine Unbekannten sondern Kindheitsfreunde sind und sie von Anfang an in ihn verliebt ist (und er checkt es mal wieder einfach nichtXD). Dass sie entführt wird, ist ja nichts neues, aber ne ganze Zeit lang wandert sie noch in der Gegend rum bis man sie endlich findet.
Dann die Sache mit dem Zeitportal (das ich übelst genial finde) und nebenbei immer noch Ghirahim (Gott, wie ich diesen Kerl liebe, Lieblingsantagonist aus den Zelda-Teilen, obwohl ich die anderen auch schon so toll finde...>-< Ich liebe einfach seine Art total, er ist so genial*___*)
Der SS-Link ist auch defintiv der beste der Reihe finde ich. Allein seine Gesichtsausdrücke sind toll, er hat hier soviel Charakter und ich fühl in den Szenen wirklich mit ihm mit. Ich bin sowieso der Meinung, dass der SS-Link das schwerste Schicksal hat... Ich kann das Gefühl nicht beschreiben, aber er will nur seine Kindheitsfreundin retten, die einfach mal die wiedergeborene Göttin ist und ihn auserwählt hat o___O Es wird daran liegen, dass er hier so lebendig wirkt, dass ich ihn wirklich als Charakter sehe, nicht einfach als jemanden, den ich steuere... Schon der Anfang, als er einfach mal nach seinem Albtraum (der auch total geil ist!) von Zeldas Vogel unsanft aus dem Bett geholt wirdXD Die erste Szene hats mir schon total angetan, dieser Albtraum bzw der Verbannte, der drin vorkam. Hat mir einfach übelst gefallen^^ Dann als man Phai folgen sollte... Erstens: geniale Musik, echt! Zweitens die Szene, in der einem erklärt wird, dass man der Auserwählte ist... Ist anderen Teilen wirkt es immer so, dass er das einfach hinnimmt, aber hier hatte man diese Musik und seine Mimik, die einfach gezeigt haben, dass er nicht auserwählt sein will, dass er einfach ein normales Leben haben will... Das kam auch während des Spiels immer wieder durch, er war menschlicher, er hat normal reagiert und da war immer so ein Zögern. Besonders, wenn er in die Tempel geht, er muss erstmal tief durchatmen und sich dazu durchringen, da reinzugehen... Zelda hat mir hier auch besser gefallen als alle anderen Zeldas. Klar, sie musste gerettet werden, aber sie hat wirklich ihre Rolle und tut selbst was. Ich mag diese Beziehung zwischen ihr und Link unheimlich gerne und das ist selten!
Einiges war wirklich vorhersehbar, zB das Ende (aber auch nur, weil von vornerein klar war, dass es sich um eine Vorgeschichte handelt, so war ziemlich schnell klar, wie es ablaufen würde.

Kommen wir also zum Gameplay^^ WiiMotion+ wird voll ausgenutzt!! Schwertführung ist nicht das einzige. Man ist eigentlich ständig mit der Fernbedienung am Rumfuchteln und so wird etwas, was normalerweise ganz einfach gewesen wär, gar nichtmal so einfach^^ Selbst die normalen Gegner, die man normalerweise einfach so niedermetzeln würde werden so zu ernstzunehmenden Gegnern... Ich will nicht wissen wie oft ich bei dieser verdammten Skultulla schon gestorben bin, es war oft genugXD Und wenn selbst ein Schleim mich umbringt, liegt das entweder an meiner eigenen Dummheit (nicht auszuschließenXD) oder einfach daran, dass selbst die nicht zu unterschätzen sind :3
Dafür waren die Endgegner leider meistens nicht so schwer wie ich sie gerne gehabt hätte^^" Wenn ich dran denke, dass ich Ghirahim später beim Donnerdrachen (gut, es war mit Masterschwert, aber trotzdemXD) in nur 40 Sekunden kleingekriegt hab ohne auch nur ein einziges Mal getroffen worden zu seinXD Dafür war Daidagos oder wie dieses Viech heißt nicht leicht... Zumindest der zweite Teil, bei dem ich prinzipiell midnestens einmal ins Wasser falle und nur deswegen gegen das Viech gewinneXD Aber jetzt, nachdem ich ihn schon das dritte Mal kleingekriegt hab (im letzten Moment) hab ich endlich mal rausgekriegt, wie ich ihn eigentlich hätte besiegen sollenXD Aber ins Wasser fallen und die Zeit nutzen, um den letzten Schlag zu landen ist doch auch ne gute TaktikXD Die 3mal funktioniert hat^^ (nicht ohne mich fast umzubringen, aber sie hat funktioniertXD)
Außerdem, so einfach die Endgegner auch gewesen sein mögen, sie haben mich trotzdem gefordert und machen immer wieder Spaß^^ Deswegen freu ich mich auch gerade total über diese eine Funktion, aber dazu später mehr, sofern ichs nicht vergesse^^) Es hat teilweise so ein bisschen RPG-Feeling mit dem Aufbessern von Gegenständen und so, aber mir als RPG-Fan macht das gar nichts aus^^ War nicht nötig, aber ist trotzdem nützlich und ich hab immer noch nicht alles auf höchsten LevelXD Schon wegen der Bedienung der Gegenstände hat man hier so einiges mehr zu tun als noch in anderen Teilen. Es ist praktisch wie bei Twilight Princess, nur dass man noch mehr Möglichkeiten hat. Noch VIEL mehr Möglichkeiten... Da kann man mit der Peitsche Schalter in unterschiedliche Richtungen bewegen, was auch dringend nötig ist. Man kann Bomben diesmal nicht nur werfen, sondern auch rollen, je nachdem welche Bewegung man mit der Fernbedienung macht. So gibts natürlich auch viel mehr Möglichkeiten, was Rätsel angeht. Hört sich kompliziert an? Ist es aber gar nicht. Man muss nur erstmal reinkommen, aber das geht wie von selbst^^
Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch das Sprinten. Anfangs hab ich das durch-die-Gegend-rollen noch vermisst, aber das war schnell weg. Die Ausdaueranzeige hat anfangs auch tierisch genervt, aber auch das wurde schnell total normal^^

Überraschungen
Davon gabs so einige. Und zwar durch das ganze Spiel gezogenXD Da wären zum einen die Prüfungen. Es wurde zwar erklärt, was man machen muss, aber auf das, was dann kam, war ich trotzdem nicht vorbereitet@___@ Da denkt man, man sucht mal eben ein paar Tränen im Wald und dann kommt diese Hetzjagd dabei raus@___@ Im Prinzip ziemlich einfach... Wenn man den Schock überwunden hat!!! Ernsthaft, erst diese total schöne ruhige Musik und sobald man aus dem Kreis draußen ist, diese brutale Musik und die Wächter stürmen auf einen zu und wuaaah>.< Ich bin da selbst so in Panik geraten, obwohl ich nichts damit zu tun hatte und hab desöfteren so gezittert, weil ich die letzte Träne gekriegt hab als ein Wächter gerade zum Schlag ausgeholt hat@___@ Ich erinnere mich nur zu gut an die letzte Prüfung, bei der die letzte Träne auf dem Turm war und ich war entdeckt und musste fliehen... Die Träne war meine einzige Hoffnung... Ich stürz die Leiter hoch und die zweite Leiter... Während ich so schnell klettere wie ich kann, ist dieser Wächter hinter mir, ich bin fast oben, der Wächter holt zum Schlag aus, ich bin oben, der Wächter schlägt, ich schrei nur "Renn, rennnn, REEEENNNNN!!!!" und krieg die Träne im letzten Moment. Ich war wirklich so ko danach... Es ist wahnsinn wie angespannt ich während einer Prüfung bin... Es ist alles okay, wenn es ruhig ist, wenn man jetzt von der Angst absieht entdeckt zu werden... Aber wenn man dann entdeckt wurde und man nur noch ans Fliehen denkt bzw sich voll darauf konzentrieren muss, die nächste Träne zu finden, gleichzeitig aber total gestresst ist, weil man vor den Wächtern weglaufen muss und keine Zeit hat, sich umzugucken... Schlimm war dasXD
Sonstige Überraschungen.... Mir fällt spontan Ghirahim ein, der sich am Ende als Schwert herausstellt^^ Das war die Überraschung schlechthin, die ich btw absolut genial finde!! Überraschung war auch, dass Zelda die wiedergeborene Göttin ist...
Und dann war da noch der Verbannte. Dass ein Endgegner außerhalb eines Tempels auftauchen würde, war absolut nicht vorherzusehen und erst recht nicht 3mal!! Und der hatte es in sich!! Genauso wie in der Werft in der Wüste, wo einfach mal aus dem Nichts der Endgegner vom dritten Tempel auftauchtXD Beim Verbannten konnte man sich ja noch vorbereiten, aber der war wirklich aus dem Nichts!!

Faszinierende Dinge bzw einfach Dinge, die mich sofort begeistert haben und die mich immer noch total faszinieren... Das Spiel hat es laufend geschafft, mich zu faszinieren... Sei es durch bestimmte Lieder oder durch manche Rätsel... Eigentlich ist das Spiel selbst eine einzige Faszination für mich^^ Die meisten Sachen sind wegen der Story, aber dann sind da auch so Sachen, die ich einfach zwischendurch entdecke... Und jetzt kommt auch das, worauf ich nochmal zu sprechen kommen wollte^^ Ich habs im Heldenmodus erst entdeckt und auch eher durch Zufall, weil ich nach den Artefakten der Göttin gesucht hab und einen Stein wieder angesprochen hab... Das musste ich dann gleich ausprobieren und ich bin so happy!! Man kann alle Endgegnerkämpfe und Prüfungen nochmal machen!! Die früheren Kämpfe sind zwar deutlich einfacher, weil man schon das Master-Schwert hat und nicht so oft zuschlagen muss, aber ich liebe die Kämpfe gegen Ghirahim und mir fällt gerade ein, dass ich diesen einen Kampf, den ich noch nicht gemacht hab bisher, auch immer wieder machen kann*___* So genial... Und auch die Prüfungen! Da denk ich, dass das einfach sein wird, weil ich beim zweiten Mal durchspielen keinerlei Probleme mit Farores Prüfung hatte, aber PustekuchenXD Meint dieser verdammte Drache erstmal, ich soll das doch bitteschön in weniger als 3 Minuten schaffenXD Ich ras da schon durch wie sonstwas und komm trotzdem nur auf 3:22XDXD Oder iwie so um den DrehXD Das werd ich jedenfalls eindeutig noch öfter in Anspruch nehmen^^
Überrascht hat mich definitiv auch die Hand auf dem KloXD Generell gabs in dem Spiel so einiges, was man schon aus anderen Teilen kannte, so auch die Hand auf dem Klo... Aber es war so genial und überraschend und ich lag lachend auf dem BodenXD

Die Welt
Als ich das erste Mal aus meinem Zimmer rauskam (in dem ich erstmal stumpf 5 Rubine im Schrank gefunden habXD), war ich überwältigt wie groß es schon war. Ich war da in dieser Ritterschule und hatte schnell den ganzen Wolkenhort zum Erkunden. Ich konnte verschiedene Zimmer betreten, ich konnte rumalbern, ich konnte mich in den Tod stürzen (hab ich vor allem später oft gemacht, wenn auch unfreiwilligXDXD). Der Wolkenhort war sympatisch... Die anderen 3 Gebiete waren auch klasse, es war alles groß, von Anfang an. Und man musste von Anfang an viel darin machen. Es gab schon in den Gebieten selbst Rätsel, die man lösen musste, um überhaupt erstmal zum Tempel zu kommen. Waren zwar so typische Gebiete, halt Wald, Vulkan und... okay, Wüste anstatt Wasser, aber immerhin war die Wüste früher ein Meer^^ Aber ich fand die Idee klasse, dass man immer wieder in die Gebiete zurückmusste und immer wieder was neues entdeckt hat. Besonders in der Wüste hat man ja wirklich 3 verschiedene Abschnitte gehabt und man konnte erst ab einem bestimmten Zeitpunkt weiterkommen^^

Musik
Hammer! Ich will den Soundtrack haben!!*___* Schade, dass nichtmal ein Erscheinungsdatum bekannt ist>.< Ich geb mich momentan noch mit Youtube-Playlisten zufrieden, aber gegen einen richtigen Soundtrack kommt das noch lange nicht an... Die Musik hat mich so einige Male mitgerissen und die tollsten Szenen entweder erst so toll gemacht oder noch toller gemacht als sie eh schon waren... Ich könnte mich ewig in den einzelnen Gebieten aufhalten, einfach nur, um der Musik zuzuhören... Klar hab ich da so meine Favoriten, unter anderem Phais Theme oder dieses eine, wo ich einfach nicht weiß, wie es heißt oder die Musik im Tempel beim Siegelhain oder beim zweiten Tempel oder die beim Stealth-Teil beim Vulkan oder die Prüfungsmusik in Phirone und was weiß ich alles...

Alles sonstige, was ich iwie vergessen hab zu erwähnen und wovon ich nicht weiß, wo ich das einfügen soll. Es war alles neu und so umfangreich und abwechslungsreich und toll... Da gabs Dämonen, die Menschen werden wollen und iwelche Käfersuchen und Verzweiflung darüber, dass man nicht richtig fallen kann und deswegen diese verdammte Rassel nicht gibt (ich habs mittlerweile zwar geschafft, aber ob ichs ein weiteres Mal schaffe ist ne andere Frage und ich würd nicht drauf wettenXD)... Es gab diverse Minispiele, die nicht nur Potenzial haben, einen zur Verzweiflung zu treiben sondern es auch tun@__@ Wieviele Rubine hab ich beim Bogenschießen gelassen, weil ich einfach die 600 nicht gekriegt hab, sondern iwo bei 500 oder 400 versagt hab?XD (und danach hab ich ohne Probleme 700 iwas geschafftXD) An den Minispielen kann man lange sitzen, wenn man sich doof genug anstellt und auch wenn man sich nicht doof anstellt^^ Aurasuche gabs ja auch noch! War sehr praktisch. Zwar schade, dass man einige Sachen dadurch viel zu schnell findet, aber es spart einiges an NervenXD
Ich wollte noch iwas zu Ghirahim sagen... Aber ich weiß nicht mehr wasTAT
Was ich eigentlich gut fand, im Endeffekt aber doch schade fand, war der Shiekah-Stein... Dank dem Shiekah-Stein konnte ich mich nicht so wirklich verfransen... Ich hab ihn nicht oft gebraucht... Bzw eigentlich bis auf eine Ausnahme immer nur, wenn ich wissen wollte, wie ich zu Nebenquests komme (und die waren wirklich so gut wie unmöglich selbst rauszufinden... Ich hätte ewig an der Friedhof-Geschichte gehangen, wenn ich mir nicht das Video angeguckt hätte oO Ups, es war doch zweimal... Einmal im Wassertempel und einmal als ich zum Wasserdrachen musste, weil ich einfach nicht gecheckt hab, was ich mit Farores Zeichen jetzt anstellen sollXD Und das gleiche Prinzip, aber die Wände der Göttin hab ich auch erst nicht gecheckt bis ich den Stein gefragt hab *facepalm*...
Es gab Melodinen (XDXD)-Suchen, einen kleinen Roboter, der mich einfach nicht ausstehen konnte, aber auf mein Schwert stand und mich ständig beleidigt hat, es gab die Zeitsteine, man musste für eine Aufgabe auch mal sehr viel rumreisen... Es war nicht alles vorherzusehen... Was hab ich mich erschreckt, als der Wald plötzlich überschwemmt war oO Oder als der Vulkan ausgebrochen ist und ich gefangen genommen wurde? oO Genialer Part übrigens, bei dem ich verzweifelt bin, weil ich dämlich genug war, etwas offensichtliches zu übersehenXD Ich liebe solche Stealth-Parts, in denen man einfach nicht entdeckt werden darf und wenn doch, heißt es "Ende"*___* Hachja...
Mir hat das Zeitportal so gut gefallen... Hat perfekt in den Tempel reingepasst und die Musik da war ja vorher schon genial, aber dann kam das Zeitportal und dieses langsame Klicken des Zahnrads, wenn es sich ein Stück weiter bewegt hat dazu... Entspannung pur!
Eins noch... OMG, MAN HAT DAS TRIFORCE!! Es hat mich schon immer aufgeregt, dass Link immer Mut hatte, Zelda immer Weisheit und Ganondorf immer Kraft... Ich wollte auch mal Kraft haben!!!TAT Und jetzt ist es soweit. Sicher auch ein wichtiger Faktor, warum ich finde, dass Link in diesem Spiel das schwerste Schicksal hat. Er muss zig Prüfungen bestehen und auf dem Weg, das Master Schwert zu erhalten sammelt er die Flammen der Göttin und kriegt so Teile des Triforce. Bzw die jeweiligen Zeichen. Die wirklichen Teile kriegt er ja erst im letzten Tempel. Den ich trotz seiner Einfachheit als den besten des Spiels einstufe. Ich liebe die Idee, alle Gebiete nochmal durchzuspielen. Es waren nur kleine Räume mit kleinen Rätseln, aber man musste alles einsetzen, was man hatte. Außerdem fand ich die Idee klasse, dass man die Räume verschieben musste, um weiterzukommen... Beim ersten Mal kein Problem, beim zweiten Mal bin ich durchgedreht und musste so oft hin und herschiebenXD Und was man machen musste, um an die Teile ranzukommen... Echt, Din und Nayru waren so verdammt einfach (Nayru noch schwerer, bis ich endlich mal gecheckt hab, was ich da machen mussXD) und dann bei Farore plötzlich dieses hammer Survival-Teil?! Ich war im normalen Modus und hatte Übung im Kämpfen und bin fast gestorben!!! Das war SO knapp!!

Oh mann, ich seh schon kommen, wenn ich das nächste Mal ein normales Knopf-Zelda spiele, dreh ich durch, weil ich so wenig machen kann ;___; Iwas wird mir da fehlen und zwar genau das, was ich in SS gekriegt hab: Nähe zum Spiel und das Gefühl wirklich eingebunden zu sein!
Naja, ich schmeiß mich dann gleich mal wieder ins Abenteuer, lass den Roman hier Roman sein und lass es jetzt, das liest eh keinerXD Und das obwohl der Majora's Mask-Beitrag oder so manche andere noch länger waren oO Nja^^

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