Samstag, 20. August 2011

Nachdenklich

Manchmal hab ich sone Phasen, wo ich darüber nachdenke, warum Menschen so sind wie sie sind... Gerade wieder... Ich bin bei Papa und die haben ihre Ernährung und alles voll umgestellt... Meine Stiefmutter ist sowieso schon Vegetarierin geworden und stellen sie langsam ihr Leben so um, dass sie nichts mehr aus Plastikverpackungen essen... Brot wird selber gebacken, Quark wird selber gemacht, Käse wird nur im Stück gekauft, nicht mehr in Scheiben, Milch wird in Flaschen gekauft, nicht im Tetrapack... Bio-Waren sind auch angesagt...
Und so sehr ich auch finde, dass das toll ist, so sehr denke ich auch, dass ich sowas nie machen würde... Machen könnte...
Heutzutage wird alles aus Plastik gemacht, aber ich hab jetzt erst erfahren, wie schlimm Plastik eigentlich ist... Ich dachte immer "Jaa, schön, Recycling, passt doch", aber wieviel Plastik im Ozean schwimmt oder eben nicht schwimmt sondern iwo aufm Meeresgrund sich anhäuft, wusste ich nicht. Ich wusste auch nicht, dass Plastik aus einem Stoff besteht, der die Chromosomen oder was das war so verändert, dass immer mehr Mädchen geboren werden...
Warum tut sich die Menschheit das an? Ich bin zu faul, um iwas zu ändern, ich könnte mich nicht so umstellen wie Papa und Alex es gemacht haben, ich könnte nicht auf Plastik verzichten, einfach weil es normal geworden ist... Deswegen frag ich mich, musste es denn unbedingt sein? Hat sich niemand Gedanken über die Auswirkungen gemacht? Der Mensch macht einfach, was ihm am meisten bringt, was am einfachsten ist... Alles ist verdreckt, die Welt bzw die Menschheit steuert unaufhaltsam auf ihren Untergang zu, weil man zu bequem ist. Weil man mehr haben wollte, alles einfacher haben wollte, ist jetzt alles so wie es ist... Es ist bequem und ich will mein jetziges bequemes Leben auch nicht missen, aber ich denke, es ist falsch so zu leben... Aber wenn ich denke wie sich jetzt alles NOCH weiter entwickelt... Ich brauch kein 3D, kein Bluray, ich brauch auch keine Handys mit Touchscreen und der Möglichkeit Videos abzuspielen... Klar, ist schon iwie toll, aber auf diese Weise machen wir unsere Welt nur noch kaputter als sie eigentlich ist, wozu das Ganze also?
Aber so ist es nunmal... Es wird nur daran gedacht, was toll ist, was bequem ist... Nicht daran, was nötig ist und was für Konsequenzen entstehen.
Es ist schade, nein, schlimm, dass es so sein muss! Es regt mich auf, dass ich auch jemand von diesen Menschen bin, die einfach zu bequem sind, zu faul, um etwas zu ändern! Ich will nicht, dass es so weitergeht, aber ich schaff es auch nicht mich aufzuraffen, daran etwas zu ändern!
Ich bin nur froh, dass es einige solcher Leute gibt, die sich wirklich Mühe geben etwas zu ändern, wenn auch nur indem sie ihr Leben umstellen. Ich werde wohl nicht so sein können, nicht solange es so angeboten wird... Evtl werd ich aber anfangen Bio-Sachen zu kaufen... Ich hab nicht soviel Geld während meiner Schulzeit, aber zumindest ein bisschen will ich tun... Auch wenn es teurer ist, zumindest ein bisschen kann und will ich ändern...

Jetzt mal zu was ganz anderem: Glaubt ihr an Aliens?
Ich denke schon, dass es iwo anderes Leben gibt... Vllt nicht unbedingt auf dem Mars oder so, aber in anderen Sonnensystemen... Warum sollte die Erde der einzige Planet in den zigtausenden Sonnensystemen sein, der bewohnbar und auch bewohnt ist?
Daniel, mein Stiefvater ist sich sicher, dass Aliens existieren und auch teilweise unter uns leben. Er hat mir mal eine Theorie erzählt, die sich wie ich finde gar nicht mal so unwahrscheinlich anhört...
Es ging um die rasante Entwicklung der Technologie. Überlegt doch mal wie schnell sich alles entwickelt hat! Iwann Anfang des 20ten Jahrhunderts gab es das erste Radio und den ersten Fernseher... In den 50ern kam dann der erste Computer, der nichtmal ansatzweise die Leistung von heutigen Computern hatte... Speicherplatz wurde in Bit (!!!) gerechnet und dazu war das Teil noch riesig genug um einen ganzen Raum einzunehmen! Und dann innerhalb so kurzer Zeit wurden dann Microchips entwickelt und die Technik ist auf dem Stand, auf dem sie heute nunmal ist! Das ist eine ziemlich rasante Entwicklung und ich find es nicht zu weit hergeholt, wenn Daniel meint, dass da iwelche Aliens im Spiel gewesen sind, die vllt weiter entwickelt sind. Die Menschen müssen nur etwas gefunden haben, es muss ja nichtmal so sein, dass ein Alien sich unter die Leute gemischt hat und es so erfunden hat...
Vllt liebe ich solche Geschichten und Theorien auch nur zu gerne und glaub deswegen leicht daran, aber ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass Aliens schon unter uns leben könnten. Man denkt nur immer, dass Aliens anders aussehen als wir, aber das ist nicht gesagt. Wenn es in anderen Sonnensystemen genauso Leben gibt wie hier, kann es doch sein, dass sie genauso aussehen wie wir? Oder wenn sie weiter entwickelt sind haben sie die Möglichkeiten so auszusehen wie wir... Oder... Ich muss gerade an Avatar denken, wo Menschen einfach einen anderen Körper sozusagen als Puppe erhalten haben...
Der Weltraum ist einfach zu unerforscht, um genaueres sagen zu können... Wer weiß, ob man stirbt, wenn man in ein schwarzes Loch gerät? Vllt gelangt man so in eine andere Welt? Vllt gibt es eine andere Seite, auf der alles anders ist? Ich hab einen Freund, der sich sehr dafür interessiert, mit dem ich auch eine Diskussion darüber hatte... War sehr interessant^^ Ich liebe es über solche unerforschten Dinge zu reden. Dinge, über die keiner genau Bescheid weiß, Mysterien, unerklärliche Dinge, Fragen, die einfach keiner beantworten kann... Ich will nicht, dass diese Sachen jemals aufgeklärt werden. Es MUSS Mysterien geben. Der Mensch soll und darf nicht alles wissen... Es muss immer Geheimnisse geben, die den Menschen von den Göttern trennen. Menschen mögen sowas wie Verstand besitzen, aber wer kann sich zB schon Unendlichkeit vorstellen? Man spricht in der Mathematik davon, dass eine Gerade in beide Richtungen unendlich ist, genauso wie ein Strahl unendlich ist... Graphen gehen unendlich weiter... Das Universum soll auch unendlich sein, aber wer kann sich das wirklich vorstellen? Wann immer ich versuche mir ein unendliches Universum vorzustellen, weigert sich mein Verstand und baut eine Grenze hin... Aber wenn dort eine Grenze ist... Was ist hinter der Grenze? Ich denke oft darüber nach, aber solche Fragen sind zuviel für den menschlichen Verstand. Ich kann mir das Universum weder mit noch ohne Grenze vorstellen, es ist unmöglich!
Für den Menschen muss alles einen Anfang und ein Ende haben, aber was war vor dem Anfang? Und was ist nach dem Ende?
Ähnlich ist es mit einem Gott oder Göttern... Ich glaube nicht an Gott, ich kann nicht glauben, dass es irgendjemanden oder irgendetwas geben kann, das all das erschaffen hat... Andererseits denke ich auch, dass es jemanden oder etwas gegeben haben MUSS, der all das erschaffen hat... Ich glaube aber nicht an ieinen allmächtigen Schöpfer... Viel mehr kann ich mich da mit dem Polytheismus anfreunden... Ich glaub nicht, dass ich es schonmal erwähnt hab, aber ich finde die germanischen Götter ziemlich interessant... Ich würde nie an sie glauben, aber ich finde die Geschichten wirklich interessant, die verschiedenen Stufen der Welt mit Asgard an der Spitze, wo die Götter wohnen und dass die Welt eigentlich ein Baum ist mit Midgard als mittlerer Ebene als unsere Welt und halt die Unterwelt... Es ist eine ziemlich umfangreiche Geschichte und ja, ziemlich interessant wie ich finde...
Was aber am ehesten meinen Vorstellungen entspricht ist der Shintoismus... Und das nicht, weil es eine japanische Religion ist... Schon lange bevor ich mich so für Japan interessiert hab, war ich der Meinung, dass in jedem Stein, jedem Baum etwas wohnt. Ich hab immer gedacht, dass diese scheinbar leblosen Dinge nicht ganz leblos sind... Ich hab nun keine Ahnung von den Göttern und Geistern, die im Shintoismus verehrt werden, die Namen sind mir egal, aber das entspricht am ehesten dem, was ich glaube...
Was ich auch schwachsinnig finde ist der Glaube der Christen, dass Gott über uns wacht und uns hilft. Ich hab nie Hilfe gesehen, ich denke vielmehr, dass was auch immer es nun letztendlich für einen Gott oder Götter gibt, er oder sie die Welt erschaffen haben, alles erschaffen haben, sie aber jetzt in Ruhe lassen... Vllt zwischendurch mal eingreifen... Möglicherweise auch nur eingreifen, wenn man Opfer bringt wie es im Shintoismus der Fall ist (warum sonst sollten Götter uns einen Gefallen tun?)...
Ich hab schonmal in einem anderen Beitrag gesagt, "die Natur schlägt zurück" oder sowas in der Art... "Natur" selbst schlägt denke ich nicht bewusst zurück, eher sind es die Götter und Geister, die uns in unsere Schranken weisen wollen... Sie wollen ihren "Spielplatz" nicht durch die Hand einer ihrer Schöpfungen verlieren...

So, nachdem ich wortwörtlich über Gott und die Welt geredet hab, zieh ich mich jetzt zurück... Ihr wisst (mal wieder, falls ihr bis zum Ende durchgehalten habt), wie ich denke^^
Mata ne^^

1 Kommentar:

  1. Jaqueline will ja nix sagen aber das immer mehr Mädchen geboren werden hat hauptsächlich damit was zu tun, das immer mehr Frauen die Pille nehmen und durch den Urin weibliche Hormone ins Trinkwasser kommen (wird ja alles wieder "recycelt") u. wir leider keine Möglichkeit haben dieses heraus zu filtern. Will nicht klugscheißern aber ich denke du interessierst dich wohlmöglich dafür da du´s erwähnt hast :)
    Lg

    AntwortenLöschen